I

m Jahr 2003 wurden wir von der Kirchengemeinde Epfendorf beauftragt, die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Krippenfiguren zu restaurieren.

Bei den Neapolitanischen Krippen finden sich neben den Personen der Heilsgeschichte auch zahlreiche Personen und Darstellungen aus dem weltlichen Leben.

Neapolitanische Krippe
Neapolitanische Krippe
Technik

Die Figuren haben aus Terracotta modellierte Köpfe mit eingesetzten hintermalten Glasaugen und Brustansatz. Sowohl Unterarme und Hände, als auch Knie, Unterschenkel und Füße sind ebenfalls aus Terracotta modelliert. Das Gerüst der Körper ist aus Eisendraht geformt und mit Roßhaar und Werkstoff umwickelt. Die Kleidung ist aus wertvollen Seidenstoffen und Brokat genäht. Zur Versteifung der Stoffe wurde zum Teil mit beschriebenem Papier gefüttert. Die Unterkonstruktion aus Draht ermöglicht eine Beweglichkeit der Figuren.

Neapolitanische Krippe
Neapolitanische Krippe
Schäden

Die Figuren welche meist noch die originale Barocke Kleidung tragen, hatten die unterschiedlichsten Schäden aufzuweisen. So waren die Textilien beschädigt, die aus Terracotta gefertigten Körperteile wiesen Schäden auf und die Unterkonstruktion war teilweise geschwächt.

Durchgeführte Maßnahmen

Die Maßnahmen umfassten das Verkleben, Kitten und Retuschieren der tönernen Teile, das Stabilisieren der Unterkontruktion (Drahtunterbau) und auch das Fixieren der Kleidung (lose Bordüren etc.).