W

ir konservieren und restaurieren im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde die Jugendstil-Fassade an der Nordseite der Evangelischen Stadtkirche in Tuttlingen. Das Gebäude wurde von 1815 bis 1817 von den Architekten Dillenius und Niefer als Saalbau errichtet. Im Innern der Kirche wurde die Innenausstattung „ägyptisiert“. Schon 1868 erhielt die schlichte Kirche eine Veränderung. Der Turm wurde im Stil der Neo-Romantik umgebaut. 1902/1903 fand ein weiterer Umbau statt. Die Kirche erhielt eine  Jugendstilfassade mit gegossenen floralen Ornamenten aus Zement, welche farblich aktzentuiert wurden. Die Putzflächen erhielten ein waagerechtes Muster in Kammzugtechnik. Von 1976 bis 1978 wurde die Kirche einer erneuten Renovierung unterzogen, da sich die Bausubstanz zunehmend verschlechterte. Durch Witterungs- und Umwelteinflüsse lösten sich nun wiedrum Teile der Fassade, unter anderem durch Rostsprengung ab, was Anlaß der nun erneuten Renovierung ist. Die Arbeiten sollen – je nach Witterung – im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein. Die Maßnahmen werden durch das Landesamt für Denkmalpflege begleitet.

Tuttlingen, Stadtkirche